ASV Damen: Die ersten Auswärtspunkte sind da

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SG Freudenstadt/ Baiersbronn – ASV Ottenhöfen 21:24 (9:9)

Am Samstag waren die ASV Damen zu Gast bei der SG Freudenstadt/ Baiersbronn. Die Gastgeberinnen rangieren momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind daher auf jeden Punkt angewiesen. So rechnete man auf Seiten des ASV mit einer schweren Aufgabe in Freudenstadt, zumal man sich auswärts noch nicht mit einem Punktgewinn belohnen konnte. Im achten Anlauf schafften es die Damen um Trainer Wolfgang Harter nach einer engen Partie die lang ersehnten Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen.

In den ersten 20 Minuten waren es zunächst die Heimdamen, die aufs Tempo drückten während sich die ASV Damen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr extrem schwer taten. In der 21. Minute beim Stand von 9:5 sah sich Trainer Wolfgang Harter gezwungen eine Auszeit zu nehmen um seine Damen wachzurütteln. Die kurze Pause zeigte ihre Wirkung. Fortan stand der ASV kompakt und aggressiv in der Abwehr und fand auch im Angriff bessere Lösungen. Bis zur Halbzeit konnte man den Rückstand aufholen und mit einem Unentschieden von 9:9 die Seiten wechseln.

In die zweite Spielhälfte konnten die ASV Damen den Schwung aus den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit mitnehmen und präsentierte sich nun deutlich selbstsicherer. Die nun etwas verunsicherten Gastgeberinnen gaben sich aber nicht so einfach geschlagen und blieben bis zur 40.Minute beim Stand von 14:15 auf Schlagdistanz. Erst dann gelang es den ASV Damen über ihre starke Abwehrarbeit ein komfortables Polster von 15:19 zu erarbeiten. Zwar konnten die Heimdamen noch einmal bis auf zwei Tore herankommen, die Führung gaben die ASV Damen aber nicht mehr ab und blieben in der entscheidenden Schlussphase sehr konzentriert und fokussiert. Nach einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man so an diesem Tag beim Endstand von 21:24 den längst überfälligen ersten Auswärtssieg einfahren.

Am kommenden Sonntag ist man wieder zu Hause gefragt. Zu Gast in Ottenhöfen sind die Damen des SV Schutterzell. Im Hinspiel musste man hier eine äußerst bittere Niederlage von 33:22 einstecken und hat dementsprechend noch eine Rechnung zu begleichen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Tore SG Freudenstadt/Baiersbronn:

Gina-Maria Cusa (2), Jana Klisch (2), Marleen Finkbeiner (2), Hannah Frei (3), Jule Fahrner (1), Ines Welle (3/1), Svenja Bertiller (3), Ina Klisch (1), Emma Harzer (4).

Tore ASV Ottenhöfen:

Tatjana Harter (3), Daria Fantoli (1), Annalena Harter (5), Sandra Roth (3), Regina Zink (5), Katharina Münz (6), Elena Bauer (1).