ASV Damen brennen Feuerwerk gegen Meißenheim/Nonnenweier ab

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – HSG Meißenheim/Nonnenweier 40:30 (20:17)

Am Sonntag traten die ASV Damen gegen die favorisierten Damen der HSG Meißenheim/Nonnenweier an. Der ASV präsentierte sich bisher als eine Mannschaft mit zwei Gesichtern. Während man auswärts sehr durchwachsene Leistungen zeigte, konnte man zu Hause durchweg überzeugen. So bewies man auch am Sonntag, dass man in der heimischen Halle jeden Gegner schlagen kann. Mit einem so nicht erwarteten deutlichen Sieg von 40:30 schickte man die HSG nach Hause.

In den ersten Spielminuten hatten die ASV Damen noch etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Das Gästeteam nutzte diese Unsicherheit aus und erspielte sich einen kleinen Vorsprung von 2:5. Ab der achten Minute legten die Heimdamen ihre anfängliche Nervosität ab und stellten eine starke, laufbereite Abwehr, die die HSG Damen sichtlich verunsicherte und die sonst so starke rechte Rückraumachse gar nicht erst ins Rollen kommen ließ. Im Angriff spielte man kreativ und fand immer wieder durch einfache Aktionen eine Lücke im Abwehrverbund der Gäste. So konnte man bis zur 16.Minute den Rückstand egalisieren und seinerseits mit 11:9 in Führung gehen. Diese Führung sollte man im Verlauf des Spiels auch nicht mehr abgeben. Die Damen der HSG Meißenheim/Nonnenweier waren allerdings nicht gewillt so einfach das Spiel aus der Hand zu geben und blieben bis zum Halbzeitstand von 20:17 auf Tuchfühlung. In der Pausenansprache wies Trainer Wolfgang Harter ausdrücklich darauf hin, dass man sich in der zweiten Halbzeit keinesfalls in Sicherheit wiegen dürfe, sondern alles in die Waagschale werfen müsse um das Spiel für sich zu entscheiden.

Diese Worte nahmen sich die ASV Damen zu Herzen und schalteten in der zweiten Spielhälfte noch einmal einen Gang nach oben. Zwar konnten die Gäste mit dem 20:18 den Abstand kurzzeitig verkürzen, gefährliche werden konnten sie den Heimdamen, die daraufhin eine wahre Torserie starteten, aber nicht mehr. Bis zur 45.Minute war man den Gästen vorentscheidend auf 29:22 davongezogen. Die letzten 15 Spielminuten spielten die ASV Damen souverän herunter und konnten das Spiel mit einem überzeugenden Sieg von 40:30 beenden.

Am kommenden Samstag hat man nun wieder einmal die Chance auch einmal auswärts zu punkten. Zu Gast ist man beim TuS Altenheim in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim. Anpfiff ist um 18.10 Uhr

Tore ASV Ottenhöfen:

Stefanie Vogt (4), Tatjana Harter (13/3), Daria Fantoli (3), Annalena Harter (9/2), Sandra Roth (1), Regina Zink (6), Elena Bauer (1), Cora Blust (3).

Tore HSG Meisenheim/Nonnenweier:

Melissa Ziegler (4), Hanna Kern (8), Lisa Luick (1), Katrin Brunner (8/1), Kerstin Erb (4), Laura Bensch (1), Dana Wilhelmi (4).