Leistungssteigerung im 2. Spielabschnitt brachte den erhofften Erfolg

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

ASV Ottenhöfen – TS Ottersweier 36:28 (14:16)

Nach der zuletzt knappen Niederlage beim SV Ohlsbach, galt es sich im Lager des ASV Ottenhöfen auf das bevorstehende Derby gegen den TS Ottersweier einzustellen. Auch wenn in der ersten Halbzeit der ASV Ottenhöfen zunächst noch nicht den richtigen Zugriff zur Partie hatte, konnte dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt ein letztlich deutlicher Heimsieg erzielt werden.

Die ersten Minuten der Partie gestalteten beide Teams ausgeglichen. Der ASV Ottenhöfen erspielte sich des Öfteren klare Torchancen, scheiterte jedoch immer wieder am Innenpfosten des TSO-Gehäuses. Die Abpraller münzten die Gäste über ihr schnelles Umschaltspiel in eigene Tore um und lagen so in der 23. Spielminute mit 9:12 im Front. Auch die zu passive Abwehrreihe nutze der TS Ottersweier um über einfache Spielzüge die Lücken im ASV-Verbund zu finden. ASV-Coach Sigurdsson griff zum Time-Out um sein Team neu einzuschwören. Mit einer taktischen Änderung der Defensive kam neuer Schwung ins Spiel des ASV, wobei der TSO einen kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause retten konnte (14:16).

Zwar zwei Treffer zurück, aber nun hochmotiviert dem Gegner zu zeigen, wer in der Schwarzwaldhalle das Sagen hat, kam der ASV Ottenhöfen mit Schwung zurück in die Partie. Binnen zwei Minuten glichen die Achertäler zum 16:16 aus und legten weiter zu. Ottersweier hielt noch bis in die 42. Spielminute (24:23) mit, ehe der ASV nochmals das Tempo erhöhte. Mit fünf Treffern in Folge bog der ASV in die Schlussphase des Spieles ein.
Die Abwehr stellte nun die Gäste vor schier unlösbare Aufgaben. Die daraus resultierenden Gegenstöße verwandelte, der in der ersten Halbzeit noch unsichere ASV, nun treffsicher und souverän in Tore. Der Widerstand des TSO war gebrochen und das Bezirksderby endete mit einem klaren 36:28, bei dem die zweite Halbzeit mit 22:12 Treffern deutlich an den ASV Ottenhöfen ging.

Der ASV zeigte in dieser Partie zwei unterschiedliche Gesichter. Einer schwachen ersten Halbzeit, bei der die nötige Motivation und die Treffsicherheit fehlte, folgte eine zweite Halbzeit, die man vom ASV Ottenhöfen bei einem Heim-Derby gewohnt ist. Mit diesem Sieg besteht, zwei Spiele vor Saisonende, noch immer die Möglichkeit auf Platz 3 in der Tabelle. Die Sigurdsson-7 könnte somit das Vorjahresergebnis wiederholen.

Im kommenden letzten Heimspiel trifft der ASV Ottenhöfen auf den TuS Schuttern. Los geht es am Samstag, 28.04.2018 um 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Es spielte für den ASV Ottenhöfen:

Marco Blank 8, Fabian Schnurr, Manuel Schnurr 9, Tobias Fischer, Marco Steimle 5, Nikolas Horn, Pascal Harter, Stefan Schmelzle, Michael Doll, Uwe Armbruster, Christopher Münz 6, Matthias Vogt 4, Lukas Blust 4, Trainer: Sigurjon Sigurdsson

Es spielte für den TS Ottersweier:

Mike Kiesewalter, Manuel Moser 5/2, Paul Hirtz 4, Max Hirtz 9, Matthias Schrempp 2, Julian Autenrieth 4, Adrian Metzinger 3, Gabriel Moser 1, Benjamin Krumpolt, Philipp Leppert, Jonas Dempfle

Foto: Kreisläufer Marco Steimle konnte 5 Treffer zum Derby-Sieg des ASV Ottenhöfen gegen den TS Ottersweier beisteuern.

Bericht: Mike Käshammer (Mikä)

Foto: handball-server.de