Helmlingen II bringt ASV zurück auf den Boden der Tatsachen

(Archiv-Bild)

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
TuS Helmlingen II - ASV Ottenhöfen 34:31 (17:17)
Die Südbadenliga-Reserve des TuS Helmlingen erwischt gegen den ASV Ottenhöfen einen "Sahnetag" und ergattert die ersten Punkte der Saison. Der ASV Ottenhöfen war in allen Belangen gegen die hochmotivierten Gastgeber unterlegen und musste am Ende beim 34:31-Endstand verdient die Segel streichen.

Gleich zu Beginn der Partie gaben die Männer aus dem Hanauerland den Takt vor und lagen nach 10 Minuten mit 6:3 in Führung. Erst beim 10:9 (17. Spielminute)  schien der ASV Ottenhöfen im Bezirks-Derby angekommen zu sein. Hier war es immer wieder Lukas Blust, welcher mit insgesamt 6 Treffern in den ersten 30 Minuten glänzen konnte.
Die Achertäler Handballer nun mit mehr Druck zum Tor und guten Aktionen in der Abwehr, übernahmen wenige Minuten später, durch einen Treffer von Rückraumspieler Manuel Schnurr erstmals die Führung (12:13, 22. Spielminute). Ausgeglichen ging es in Richtung Halbzeitpause. Philipp Schmälzle netzte kurz vor Abpfiff noch zum zwischenzeitlichen 17:17-Remis ein.

Auch  zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich zunächst keines der Teams einen Vorsprung herausspielen. Doch der ASV Ottenhöfen lies immer mehr an Konsequenz in den Aktionen und Leidenschaft missen. Der TuS Helmlingen II nutzte diese Schwächephase der Wagner-Sieben um in der 38. Spielminute mit 23:19 in Führung zu gehen. Die ersten Saisonpunkte vor Augen steigerte sich das Team um TuS-II-Coach Mike Reichenberger und Spielertrainer Timo Fritz immer weiter. Beim 30:24 in der 48. Spielminute, schien das Derby entschieden. Doch der ASV Ottenhöfen, allen voran Spielertrainer Michael Wagner (7 Treffer) kämpfte sich nochmals zurück und lag wenige Minuten vor Schluss nur noch mit 32:30 zurück.  Alle Anstrengungen doch noch was Zählbares aus der Rhein-Rench-Halle zu entführen, erstickten die Hausherren im Keim und siegten am Ende verdient mit 34:31.

Der ASV Ottenhöfen bleibt weiterhin die "Überraschungstüten-Mannschaft" der Saison. Wie von Spielertrainer Michael Wagner vor der Partie gewarnt, war die Partie auswärts gegen den Tabellenletzten kein Selbstläufer.
Auf der Zielgeraden der Partie ist hinsichtlich der Platzierung der Tabelle noch einiges möglich. Nur die TOP-3 und die Abstiegsränge sind wohl nicht mehr zu erreichen. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Auch gegen die Titelaspiranten", so Michael Wagner. Den ersten Anwärter auf den Meistertitel empfängt der ASV Ottenhöfen nach der kurzen Osterpause in heimischer Halle. Zu Gast ist der Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier. Anpfiff ist am 07. April um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

ASV Ottenhöfen:

Michael Wagner (7), Lukas Blust (6), Philipp Schmälzle (5), Aaron Fischer (3), Carlos Schmälzle (3), Max Bruder (2), Pascal Harter (2), Jörn Schmälzle (2), Manuel Schnurr (1), Jonas Fischer, Dominik Huber, Benedikt Kern, Mario Kimmig, Philipp Schmieder

TuS Helmlingen II:

Raphael Jörger (8), Timo Fritz (7), Julian Lasch (7), Fabien Winogrodzki (6), Nick Anthonj (3), Jonas Haas (2), Jonas Graf (1), Tim Bertsch, Simon Huber, Juan José Olim Olim, Marcel Seiler, Stefan Weber, Manuel Zervas, Leo Zimpfe

Bericht: Mike Käshammer