Gelungener Saisonabschluss, dennoch bleibt Klassenerhalt unsicher

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen  -SG Baden-Baden/ Sandweier 29:26 (14:10)
Am letzten Heimspieltag stand zwischen dem ASV Ottenhöfen und der SG Baden-Baden/Sandweier am vergangenen Samstag das letzte spannende Duell der Saison an. Immer noch steht in den Sternen, ob man sich im Endspurt der Saison im Heimlager doch noch auf eine mögliche Relegation gegen den Abstieg einstellen muss, weshalb die Punkte äußerst wichtig waren, dies zeigte auch die deutliche Ansage des Trainers Wolfang Harter, der den Sieg an diesem Tag als „rein mentale Sache“ einschätzte.

Der ASV startete direkt stark und konnte sich in der ersten Halbzeit ab der 9. Spielminute einen Vorsprung erarbeiten, der bis zur Halbzeitpause bei 14:10 lag. Jeder Einzelnen der „Wolfgäng“ war an diesem Tag die Spannung und der Fokus anzumerken und keine zweifelte daran, heute weniger als zwei Punkte zu holen. Man zeigte sich im Abschluss immer wieder rückraumstark und hielt die Abwehr absolut dicht. Die SG kämpfte sich jedoch nach der Halbzeitpause langsam, aber stetig wieder heran und konnte den Rückstand in den letzten zehn Minuten gefährlich auf 21:19 verkürzen. Trotzdem gelang es dem ASV Ottenhöfen, die Führung zu behalten und letztendlich den verdienten Sieg nach Hause zu bringen. Die Mannschaft zeigte an diesem Tag großen Einsatz und Teamgeist, was absolut entscheidend für den Erfolg war. Gemeinsam feierte man dann bei der Abpfiffparty den verdienten Sieg.

Somit steht der ASV nun auf dem 9. Von 12 Tabellenplätzen. Der beinahe sichere Klassenerhalt steht aber leider dennoch auf der Kippe und man muss geduldig sein, ob und wann für die Damen noch Relegationsspiele anstehen könnten. Zwar muss diese erneute Ungewissheit zunächst verdaut werden, doch ist man sich einig, nun mental und körperlich bereit zu sein, auch die letzte Hürde gemeinsam als Mannschaft zu bestreiten und den Klassenerhalt zu sichern.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:
Sophia Bühler, Juliane Bohnert, Sonja Bohnert (1), Annalena Harter (4/1), Celine Bohnert (1), Mareike Schmälzle (5), Leonie Doll, Janina Horn (9/4), Lucia Epple, Julia Haberle, Katharina Münz (7), Marina Fischer (2), Luisa Kiesel, Daniela Spinner (TF)
Offizielle: Wolfgang Harter, Jana Wigant, Tatjana Harter, Isabelle Bohnert

Bericht: Katharina Münz