Balazs Babicz wird neuer Coach des ASV-Perspektiv-Team

2. Herrenmannschaft - Kreisklasse A(Rastatt)
Ungarischer Handball-Fachmann Balazs Babicz freut sich auf neue Aufgabe beim ASV

"Was beim ASV Ottenhöfen in mit einer vorbildlichen Jugendausbildung beginnt, soll im besten Falle in den Senioren-Teams fortgeführt werden.", so ASV-Sportvorstand Hagen Kern. "Mit Balazs Babicz haben wir hierzu einen Handballfachmann gefunden, der es versteht in einem ländlich geprägten Verein aktiv zu sein."

Was beim ASV Ottenhöfen in den vergangenen Jahren überwiegend vereinsintern besetzt und geregelt wurde, übernimmt mit Babicz in der kommenden Saison erstmals wieder eine externe Person. "Unser Perspektiv-Team besteht zur Hälfte aus jungen Spielern, die ihr erstes Jahr in den Senioren absolvieren. Hier gilt es den Übergang von Jugend zu Erwachsenen-Handball so fließend wie möglich zu gestalten und den Spaß am Handball und der Gemeinschaft zu vermitteln. Eine neutrale Person, die sogar auf internationale Handballerfahrung zurückgreifen kann, ist für jeden Beteiligten sicherlich ein Highlight.", so Kern weiter. "Ziel ist es natürlich auch unsere Landesliga-Team nach und nach mit neuen Talenten zu bestücken."

Bevor Balazs Babicz eine kurze "Handball-Pause" einlegte, war er zuletzt bei der SG Kappelwindeck/Steinbach und dem TuS Großweier als Trainer aktiv. Seine aktive Karriere begann in Budapest, Ungarn, ehe er als A-Jugendspieler von Veszprém in der dortigen Bundesliga spielte. In seinen ersten Jahren im Senioren-Handball war er mit seinem damaligen Verein in der 1. Ungarischen-Liga und im EHF-Pokal zu Gange. Bei seinem ersten Abstecher ins Ausland verschlug es ihn in die 2. Schweizer-Liga, ehe es ihn zurück nach Ungarn zog.
Neben der Karriere als Hallen-Handballer, war Babicz auch als Beach-Handballer erfolgreich. Über 100 Spiele als ungarischer Nationalspieler und ein zweiter Platz bei einer Weltmeisterschaft stehen auf seinem Haben-Konto. Als zweitbester Kreisläufer war er sogar Teil des Welt-All-Star-Teams.
2011 heuerte er erstmals in Deutschland an. Und das nicht weit weg vom ASV Ottenhöfen. Der TuS Oppenau verpflichtete den großgewachsenen Balazs Babicz und marschierte von der Kreisklasse, über die Bezirksklasse bis in die Landesliga.  Mit dabei die ASV-Trainerlegende Wolfgang Roll, welcher zu dieser Zeit beim TuS aktiv war. In dieser Zeit kam Balazs auch das erste Mal auf dem Spielfeld mit dem Achertäler Handballverein in Kontakt.

"Ich bin stolz und gleichzeitig davon überzeugt, dass wir mit Balacz Babicz einen kompetenten und motivierten Mann für unseren Perspektiv-Kader nach Ottenhöfen holen konnten.", so Kern abschließend.

An dieser Stelle bedankt sich der ASV Ottenhöfen bei den beiden scheidenden ASV-Coaches Nikolas Horn und Roman Schmälzle, die in den letzten zwei Jahren mit viel Engagement und Fleiß die zweite Herrenmannschaft trainiert, gecoacht und betreut haben.

Bericht + Foto: Mike Käshammer