ASV Ottenhöfen zieht mit Spitzenreiter gleich

1. Herrenmannschaft - Landesliga Nord (SHV)

ASV Ottenhöfen – TV Sandweier II 30:26 (12:11)
Sonntag, 19.03.2017

ASV Ottenhöfen zieht mit Spitzenreiter gleich

Auf Heimsieg gegen den TV Sandweier folgt richtungsweisendes Spitzenspiel in Schenkenzell

Gleich auf fünf Stammspieler musste ASV-Coach Sigurdsson am vergangenen Heimspieltag gegen den TV Sandweier II verzichten. Die Gäste hatten eine Woche zuvor den bis dahin souveränen Tabellenführer SG Kappelwindeck/Steinbach bezwungen und somit die Meisterschaft wieder ein Stück weit spannender gemacht. Im ASV-Lager war man also gewarnt und auf Grund der personellen Situation stellte sich die Mannschaft auf ein schweres Spiel ein.

ASV-Nachwuchsspieler Lukas Blust erzielte den ersten Treffer der Partie, welche sich in den Anfangsminuten ausgeglichen gestaltete. Der ASV überraschte die Gäste mit einer offensiven 3:3-Abwehrformation, die den Gästen es zunächst schwer machte einfache Treffer zu erzielen. In der Folge konnte sich der ASV einen kleinen Vorsprung (5:3, 14. Spielminute) herausspielen. Eine kurze Schwächephase der Hausherren nutze der TVS aus um in der 20. Spielminute mit 2 Treffern in Führung zu gehen (6:8).

ASV-Coach Sigurdsson reagierte, nahm sein Team-Timeout und stellte die Mannschaft neu ein. Die taktische Maßnahme zeigte Wirkung und der ASV ging mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause (12:11).

In der zweiten Halbzeit wurde der zweitplatzierte der Landesliga-Nord ASV Ottenhöfen seiner Favoritenrolle gerecht und konnte Tor um Tor davonziehen. Über eine sattelfeste Abwehr münzten die Achertäler die Ballgewinne über schnelle Gegenangriffe in sichere Tore um.

Die Oberligareserve aus Sandweier blieb jedoch am Ball und konnte nach einem kurzzeitigen 5-Torerückstand in der 44. Spielminute wieder zum 20:18 aufschließen. Manuel Schnurr und Philipp Schmälzle sorgten postwendend dafür, dass der ASV wieder mit einem Vorsprung von 4 Toren in die Schlussviertelstunde gehen konnte, in der der ASV nichts mehr anbrennen ließ. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand am Ende ein verdienter 30:26-Heimerfolg auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Spieltag (Sonntag, 26.03.2017) kommt es in der Nachbarschaftssporthalle Schiltach um 17:00 Uhr zum nächsten richtungsweisenden Top-Spiel für den ASV. Die SG Schenkenzell/Schiltach konnte jüngst in einer packenden Partie den Tabellenführer in eigener Halle bezwingen und steht aktuell mit 3 Punkten Rückstand direkt hinter dem ASV in der Tabelle. Gleichzeitig zog der ASV Ottenhöfen mit dem Tabellenführer aus Kappelwindeck und Steinbach gleich. Der Ausgang dieses Spieles könnte also für beide Mannschaften ausschlaggeben für den weiteren Saisonverlauf sein.

Zum Spiel nach Schenkenzell wird am Sonntag ein Mannschafts-Bus eingesetzt. Für einen Unkostenbeitrag können Fans des ASV mitfahren um das Team zu unterstützen. Anmeldung unter
m.kaeshammer@asv-ottenhoefen.de. (Abfahrt: Sonntag, 26.03.2017 um 14:00 Uhr am Bahnhof Ottenhöfen)

Es spielten für den ASV Ottenhöfen gegen TV Sandweier II: Lukas Blust (3), Marco Blank (5), Fabian Schnurr, Manuel Schnurr (9/2), Niklas Hils, Thomas Huber, Marco Steimle (4), Nikolas Horn, Pascal Harter (1), Michael Doll, Uwe Armbruster, Christopher Münz (3), Maximilian Münz (1), Philipp Schmälzle (4)

Es spielten für den TVS: Philipp Kinz (7), David Fritz (6/1), Maik Hohlfelder (4), Matthias Seiter (3), Moritz Seiler (2), Sebastian Diebold (2/2), Luca Hable (1), Lenny Schott (1).

Bericht: Mike Käshammer (MiKä)