ASV Ottenhöfen triumphiert überraschend gegen den Tabellenführer

(Archiv-Bild)

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - SG Ohlsbach/Elgersweier 41:34 (20:12)
Nach der bitteren Niederlage beim bis dato punktlosen TuS Helmlingen II, gelingt der Landesliga-Mannschaft des ASV Ottenhöfen gegen den Tabellenführer aus Ohlsbach und Elgersweier eine 180-Grad-Wende und triumphiert überraschend deutlich gegen den bislang souveränen Tabellenführer.

Bereits nach zehn gespielten Minuten zeichnete sich beim 7:7 eine torreiche Partie ab. Angetrieben von einem stark aufgelegten Philipp Schmieder zwischen den ASV-Pfosten, konterte der ASV Ottenhöfen jede Anstrengung des Tabellenführers das Spiel an sich zu reißen.  Lukas Blust im linken Rückraum und Kreisläufer Carlos Schmälzle liefen zu Höchstleistung auf und waren von der oft zu passiv agierenden SG-Defensive nicht zu stoppen.
Der Tabellenführer zeigte sich überrascht über den engagierten ASV und verlor zunehmen den Zugriff zum Spiel. Mit 10:2-Toren in den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte überrannten die Achertäler Handballer geradezu den Titelanwärter. ASV-Spielertrainer Michael Wagner, welcher nach seiner Knie-OP erstmals nur von der Seitenlinie auf seine Mannschaft einwirkte, äußerte sich begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: "Wir zeigten von jeder Position den unerlässlichen Willen den Ball in der Abwehr zu gewinnen und anschließend im SG-Tor unterzubekommen." Mit einem, der ASV-Anhänger umjubelten 20:12-Zwischenstand verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.

Angetrieben von der voll besetzten Schwarzwaldhalle zeigte sich der ASV Ottenhöfen auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte hoch motiviert der SG Ohlsbach/Elgersweier die zweite Saisonniederlage zu bescheren und erhöhte binnen weniger Minuten auf 23:13.
Ohlsbach/Elgersweier nutzte im weiteren Spielverlauf Überzahlsituationen gekonnt um in der 48. Spielminute auf 26:31 zu verkürzen. Erneut war es ASV-Keeper Schmieder der mit seinen Paraden die Gäste zur Verzweiflung trieb und jede Anstrengung den Abstand zu verkürzen stoppte. ASV-Top-Torschütze Lukas Blust (7 Treffer) und sein Team  gelange es die Spannung hoch zu halten. Beflügelt von der überwältigenden Stimmung in der Schwarzwaldhalle, gehörten auch die Schlussminuten den Hausherren. ASV-Youngster Mario Kimmig markierte kurz vor Schluss Treffer Nummer 40, ehe das Torfestival beim 41:34 endete.

Ein Handballabend, welcher wohl bei allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird. Das junge ASV-Team zeigte eine der besten Leistungen der vergangenen Monate und steht nun mit 23:21 Punkten auf Platz 7  der Tabelle. Am kommenden Spieltag gilt es auswärts beim SV Zunsweier (Platz 9, 22:22 Punkte) an diese Leistung anzuknüpfen und sich im dichten Mittelfeld zu behaupten.

Foto: ASV-Rückraum-Ass Lukas Blust im Höhenflug. Neben 7 Treffern, setzte Blust auch seine Mitspieler immer wieder gekonnt gegen den Tabellenführer in Szene.

ASV Ottenhöfen:

Lukas Blust (7), Mario Kimmig (5), Carlos Schmälzle (5), Manuel Schnurr (5), Aaron Fischer (4), Benedikt Kern (4), Philipp Schmälzle (4), Pascal Harter (3), Moritz Kimmig (3), Max Bruder (1), Jonas Fischer, Dominik Huber, Philipp Schmieder, Lucas Vierling

SG Ohlsbach/Elgersweier:

Christopher Räpple (9), Jonas Huber (8), Florian Bruder (3), David Fritsch (3), Marvin Lehmann (3), Tobias Schnaitter (3), Sebastian Bruder (2), Luis Klingler (2), Steffen Sieverding (1), Simon Huber, Sebastian Metelec, Jan Richter, Maximilian Waidele

Bericht + Foto: Mike Käshammer