ASV Ottenhöfen schlägt erneut Top-Team der Liga

(Archiv-Bild)

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TV Oberkirch 31:29 (13:11)
Zwei Spieltage nach dem Überraschungs-Coup gegen den Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier, konnte die Landesliga-Mannschaft des ASV Ottenhöfen im Acher-Renchtal-Derby auch gegen den Tabellenzweiten TV Oberkirch überzeugen. Vor erneut stimmungsvollem Publikum in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen gelang der Wagner-Sieben nach intensiven 60 Minuten ein knapper 31:29-Erfolg.

Der ASV Ottenhöfen zeigte sich von Beginn an hellwach. Den Gästen auch Oberkirch gelang nur sehr mühsam den Durchbruch in Richtung ASV-Tor. Aaron Fischer erzielte in der 11. Spielminute das 4:3 und brachte seinen ASV erstmals in Führung. Die Hausherren hielten die erfahrenen Renchtäler in den folgenden Spielminuten in Schach. "Unsere Abwehr funktionierte gut und im Angriff waren wir etwas flinker als der TVO.", freut sich ASV-Coach Michael Wagner. Treffsicher zeigte sich auch ASV-Torhüter Philipp Schmieder. Er traf in Überzahl aus dem eigenen 7-Meter-Kreis zum zwischenzeitlichen 13:10 ins leere TVO-Tor.  Der TVO-Defensive um den vom ASV Ottenhöfen stammenden Marco Steimle zeigte sich zunehmend nervös, was sich auch in Zeitstrafen widerspiegelte. Beim Stand von 13:11 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff nutzte der TV Oberkirch Nachlässigkeiten im ASV-Spiel um durch ihren Top-Torschützen Régis Matzinger (9 Treffer) zunächst zum 15:15 auszugleichen. Kurz darauf gelang auch die 15:16-Führung. Es folgten spannende Minuten bei denen es keinem der Kontrahenten gelang einen Vorsprung zu erspielen. In der 44. Spielminute war es erneut Matzinger der seinen TVO mit 19:21 in Führung werfen konnte. Die Mannschaft um TVO-Coach Kempf, welche erster Anwärter um die Relegationsspiele zum Aufstieg in de Südbaden-Liga ist, war nun drauf und dran das Spiel an sich zu reißen. Der herzhaft agierende ASV Ottenhöfen mit dem heimischen Publikum im Rücken hielt jedoch dagegen und erhöhte in der 52. Spielminute dank eines Treffers von ASV-Kreisläufer Carlos Schmälzle zur 25:22-Führung.
Die Anspannung beim Tabellenzweiten stieg weiter. Diese löste sich immer öfter in unschönen Abwehraktionen. "Wir haben uns bis zum Schluss gegen die physisch starken Gäste gestellt. Auch die Youngster die von der Auswechselbank kamen.", so Wagner, der all seinen Spielern trotz der knappen Spielführung Einsatzzeiten bieten konnte. Der ASV Ottenhöfen behielt einen kühlen Kopf und brachte die Führung zum verdienten 31:29-Heimsieg ins Ziel.

Mit diesem Heimsieg verbessert sich der ASV Ottenhöfen, welcher einmal mehr eine sehenswerte Teamleistung in eigener Halle zeigte, vor dem letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag, auf Platz 7 der Tabelle. Mit einem erneuten Heimerfolg wäre rechnerisch sogar noch Platz 5 möglich. Auf diesem Platz steht jedoch aktuell der kommende Gegner, der TVS 1907 Baden-Baden II. Anpfiff ist am Samstag, 27.04.2024 um 20 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Foto: ASV-Kreisläufer Carlos Schmälzle erzielte die zwischenzeitliche 25:22-Führung (52. Spielminute).

ASV Ottenhöfen:

Aaron Fischer (5), Benedikt Kern (5), Philipp Schmälzle (5), Lukas Blust (4), Carlos Schmälzle (4), Manuel Schnurr (3), Moritz Kimmig (2), Philipp Schmieder (2), Pascal Harter (1), Max Bruder, Dominik Huber, Felipe Schmälzle, Lucas Vierling

TV Oberkirch:

Régis Matzinger (9), Tomislav Barberic (4), Dominik Gross (3), Dennis Roll (3), Samuel Siefermann (3), Niklas Trayer (3), Max Schmidt (2), Marco Steimle (2), Fabio Birk, Tino Birk, Henrik Nebel, Marvin Roche

Bericht + Foto: Mike Käshammer